Unsere Räume

Treppenhaus_Dachgeschoss

Unsere Einrichtung umfasst seit der Renovierung 3 Stockwerke. Das Gebäude wurde mit vielen Fenstern ausgestattet, um Licht durchflutete Räume zu erhalten. Die oberen Geschosse des Kindergartens wurden in moderner Art und Weise ausgebaut. Im Sockelgeschoss wurde möglichst viel vom Ambiente des ursprünglichen Gebäudes erhalten. Es wurden die alten Sandsteinmauern saniert und aufbereitet. Wir legen sehr viel Wert auf eine einladende und gemütliche Atmosphäre.

Gruppenräume

Alle Gruppenräume bestehen aus einer Einheit von Gruppenraum, Nebenraum mit einer bestimmten Funktion, einem Sanitärraum und einem Garderobenbereich.
Jeder Gruppenraum hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt.
Bauecke
Die Forschergruppe hat den Schwerpunkt:
  • Bauen
  • Konstruieren
Variozimmer

Schwerpunkt in der Entdeckergruppe:

• Tischspiele
  • feinmotorisches Spielmaterial
  • Experimentierecke
  • U-3 Bereich
Erfinder

Schwerpunkte der Erfindergruppe:

• Bauen
  • Konstruieren
  • Rollenspiel

Funktionsräume

Da das kindliche Spiel ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist, stehen den Kindern zu den Gruppenräumen noch unterschiedliche Spielbereiche / Funktionsbereiche zur Verfügung. Die Funktionsräume sind Treffpunkt für alle Kinder. Die Kinder können sich während der Freispielphase im Haus frei bewegen. Durch ein Buttonsystem in den jeweiligen Gruppen, zeigen die Kinder in welchem Raum sie sich aufhalten.

Atelier_ohne_Kinder

Der ehemalige Keller wurde aufwendig restauriert und zu einem Atelier eingerichtet. Durch ein großzügiges Glaselement kommt ausreichend Licht in den Gewölbekeller. Dieser besondere Raum bietet Gelegenheit, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Dort stehen den Kindern eine Werkbank mit verschiedenen Werkzeugen, Nägel und Holz in verschiedenen Formen zur Verfügung. Eine Staffelei lädt die Kinder zum Malen ein. An Tischen kann geknetet, gebastelt, gestaltet und experimentiert werden. So können die Kinder kreativ tätig sein, motorische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick entwickeln und umsetzen.

Bewegungsraum / Mehrzweckraum

Turnraum

In diesem großen und hellen Raum können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Er ist mit unterschiedlichen Materialien und Sportgeräten ausgestattet. Viele Matten, Bewegungselemente, Hengstenbergmaterial, Rollbretter, Bälle, Sprossenwand, Kletterwand, Langbänke und vieles mehr stehen zur Verfügung. Zudem finden im Bewegungsraum gezielte Bewegungsangebote statt. Des Weiteren wird er für größere Veranstaltungen genutzt.

Familienzimmer

P1030653

Das Familienzimmer bietet den Kindern die Möglichkeit sich im Rollenspiel mit bevorstehenden oder vorausgegangenen Erlebnissen und Situationen auseinanderzusetzen. Deshalb bieten wir den Kindern verschiedene Spielsituationen an. Fester Bestandteil ist die klassische Puppenecke mit Bett, Tisch und Stühlen, Herd, Spüle, Waschmaschine und verschiedene Verkleidungen.

Ergänzend dazu gibt es entweder ein Büro, eine Arztecke, einen Friseur, ein Puppenhaus, einen Kaufladen, Theaterbühne oder eine Schule…

Wellnessoase

Die Wellnessoase dient den Kindern vorangig als Rückzugmöglichkeit.
Mit vielen Kissen, Sitzsäcken, Lichterketten und Kassttenrekorder ausgestattet können die Kinder "ihre Seele baumeln lassen".
Mit der Möglichkeit zum Verdunkeln bekommt der Raum eine andere Atmosphäre.
Außerdem wird dieser Raum gerne als Projektzimmer genutzt und dementsprechend zeitweilig z.B. als Dinosauerierwelt, Musikzimmer, Leuchttisch-Experimentierwerkstatt umgestaltet.

Kleiner Bewegungsraum

P1030725
Im kleinen Bewegungsraum können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Er ist mit unterschiedlichen Materialien und kleineren Sportgeräten ausgestattet.
Die Erfindergruppe nutzt diesen Raum nach dem Freipsiel für ihr tägliches Zusammenkommen im Morgenkreis.
Nach dem Mittagessen dient dieser Raum als Ruhemöglichkeit.

Vesperzimmer

Das Vesperzimmer liegt in zentraler Lage zwischen den zwei oberen Gruppenräumen. So ist es ein idealer Treffpunkt für die Kinder aus allen Gruppen. Mit ansprechender Tischdekoration und Sicht in den Garten verbringen dort die Kinder eine gemütliche Vesperzeit, die auch für viele Gespräche genutzt wird. Geschirr und Getränke stehen bereit und werden von den Kindern selbständig aufgeräumt. Mit einem Buttonsystem wird sichtbar, welches Kind gevespert hat. Das Vesperzimmer wird für das freie Vesper, gelegentliches gemeinsames Essen und Geburtstagsfeste genutzt.

Küche

In unserer großzügigen Küche können wir gemeinsam kochen und backen. Eine Seite der Arbeitsfläche ist mit einem Podest für die Kinder ausgestattet. Auf der gegenüberliegenden Seite können wir Erzieherinnen die Arbeit der Kinder anleiten und unterstützen.
Außerdem dient die Küche während der Freispielzeit den Kindern, die im oberen Stockwerk spielen, als Frühstückstreff.
Hier findet auch das Mittagessen der Ganztageskinder statt.

Sanitärräume

Die drei Waschräume verfügen über je 2 Kindertoiletten und 3-4 Waschbecken. Außerdem ist einer der Räume im Erdgeschoss mit einem Wickeltisch ausgestattet. Zusätzlich steht uns eine Dusche zur Verfügung.

Im untersten Stockwerk gibt es ebenfalls eine Kindertoilette, sowie einen Wickeltisch, sodass lange Wege durch das Treppenhaus vermieden werden können.