Alter Stein in neuem Licht

1285834872

Die südliche Fortsetzung der neuen, erweiterten Ortsmitte bildet die »Alte Schule«. Das Gebäude prägt in besonderer Weise das Erscheinungsbild Deizisaus. Im Jahre 1845 erbaut, wurde es bis 1936 vorwiegend als Schulgebäude genutzt. Ursprünglich waren auch Wohnungen für die Lehrkräfte darin enthalten. Nach 1936 gab es schon die Nutzung als »Kinderschule«, heute würde man Kindergarten dazu sagen, aber auch als Hauswirtschafts- und Handarbeitsschule. Bis 2008 war der Kindergarten nebst Wohnungen und Vereinsräumen im Gebäude untergebracht. Mit der Renovierung der »Alten Schule« wird ein Ort geschaffen, der die Gemeinschaft in Deizisau zum Ausdruck bringt. Eltern, Kinder und Vereine finden sich unter einem Dach zusammen.

Am 23.06.2008 wurde die Baugenehmigung für die umfangreichen Sanierungs- und Ausbauarbeiten erteilt. Die ersten Arbeiten begannen dann im Februar 2009.

Seit September 2010 begrüßen wir Sie nun recht herzlich in unseren fertig sanierten Räumlichkeiten.